zum Hauptinhalt
Hinter einem Maispflanzen auf einem Feld sind die Gärbehälter einer Biogasanlage zu sehen.
© picture alliance/dpa
Tagesspiegel Plus

Statt teure Importe: Vier Ideen, um Deutschlands Energieversorgung zu sichern und was sie können

Deutschland kauft auf dem Weltmarkt zu horrenden Preisen Gas. Die Opposition kritisiert die Kosten und setzt auf heimisches Fracking, Biogas und Atomkraft.

Seine Suche nach Gas führt Wirtschaftsminister Robert Habeck über den Atlantik. Nach eher erfolglosen Reisen nach Katar, Norwegen und den Vereinigten Arabischen Emiraten ist der Grünen-Politiker am Sonntagabend nach Kanada aufgebrochen – dieses Mal mit Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) an seiner Seite. Neue Energielieferanten haben für die Ampel höchste Priorität.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden