zum Hauptinhalt
Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD).

© Martin Schutt/dpa

Vorwürfe der Verletzung der sexuellen Selbstbestimmung: Evangelische Kirche zeigt ehemaligen Mitarbeiter an

Die Evangelische Kirche hat Strafanzeige gegen einen ehemaligen Mitarbeiter erstattet. Auch ein Disziplinarverfahren sei eingeleitet worden.

Stand:

Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) hat nach eigenen Angaben Strafanzeige gegen einen ehemaligen Mitarbeiter erstattet. Wie das Kirchenamt in Hannover am Freitag mitteilte, geht es um Vorwürfe der Verletzung der sexuellen Selbstbestimmung. Auch ein Disziplinarverfahren sei eingeleitet worden.

[Wenn Sie aktuelle Nachrichten aus Berlin, Deutschland und der Welt live auf Ihr Handy haben wollen, empfehlen wir Ihnen unsere App, die Sie hier für Apple- und Android-Geräte herunterladen können.]

Weitere Details zum Verfahren könnten aus Gründen des Persönlichkeitsschutzes gegenwärtig nicht bekanntgegeben werden, hieß es. Die EKD stelle sich dem Leid und dem Schmerz derer, die im Raum der evangelischen Kirche und der Diakonie sexualisierte Gewalt erlitten haben. Sie setze sich für einen wirksamen Schutz vor sexualisierter Gewalt sowie für die Unterstützung Betroffener und die Aufarbeitung vergangener Fälle ein.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })