zum Hauptinhalt

Karriereplanung: Gabriel: Ich bin und bleibe Minister

Der Umweltminister weist einen Bericht über den Wechsel an die Fraktionsspitze als "Blödsinn" zurück.

Bundesumweltminister Sigmar Gabriel hat einen Wechsel an die Spitze der SPD-Bundestagsfraktion für den Rest der Wahlperiode ausgeschlossen. "Peter Struck bleibt Fraktionsvorsitzender bis zum Ende der Legislaturperiode. Alles andere ist Blödsinn", sagte Gabriel dem Berliner Tagesspiegel.

Der SPD-Politiker reagierte damit auf einen Bericht der "Westdeutschen Zeitung". Das Blatt hatte unter Berufung auf SPD-Kreise gemeldet, Gabriel solle Struck noch in diesem Jahr als Fraktionschef ablösen. Über einen Wechsel Gabriels wird in Berlin immer wieder spekuliert. Auch als Nachfolger von SPD-Generalsekretär Hubertus Heil war Gabriel bereits im Gespräch. Der Minister zeigte sich am Dienstag verärgert über die andauernden Spekulationen: "Mal soll ich Hubertus Heil ablösen, mal Peter Struck nachfolgen. Ich finde, die Redaktionen sollten sich bald mal auf einen vernünftigen Vorschlag einigen. Ich hätte da einen: Bundesumweltminister. Das bin ich und das bleibe ich. Basta." (Tsp)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false