zum Hauptinhalt
Mitarbeiterin Julia vom Testzentrum Kit Kat Club nimmt einen Nasenabstrich für einen Corona-Schnelltest.

© Foto: dpa/Kira Hofmann

Gesundheitsministerium sichert Finanzierung zu: Bürgertests werden vorerst bis Februar weitergeführt

Die Testverordnung wird bis Februar so weiter geführt wie bisher. Die FDP hatte sich zuvor für ein Ende der Zahlung von Bürgertests ausgesprochen.

Bürgerinnen und Bürger in Deutschland sollen sich vorerst weiter wie bisher auf Corona testen lassen können. „Die Testverordnung wird fortgeführt“, hieß es am Montag aus dem Bundesgesundheitsministerium in Berlin. Die Finanzierung sei bis Ende Februar gesichert.

Dies schaffe die Voraussetzung für eine nahtlose Weiterversorgung. Die aktuelle Regelung der staatlichen Finanzierung der Tests endet am 25. November. Über eine Anschlussverordnung waren in den vergangenen Tagen Abstimmungen in der Regierung gelaufen.

Aus der mitregierenden FDP waren Forderungen nach einem Ende der Milliardenzahlungen für Bürgertests gekommen.

Seit einer Neuregelung im Sommer gibt es kostenlose Bürgertests nur noch für bestimmte Risikogruppen. In der Regel sind drei Euro aus eigener Tasche pro Schnelltest fällig: etwa vor Konzertbesuchen, größeren Familienfesten oder Besuchen bei älteren Menschen. (dpa)

Zur Startseite