zum Hauptinhalt
Bundeskanzlerin Angela Merkel(CDU) und der BND-Präsident Bruno Kahl.

© imago/photothek

Fragen des Tages: Heftige Kritik an Maas, SPD überholt Grünen, Impfquote sinkt bundesweit – das war wichtig.

Außerdem: Die Neue Nationalgalerie ist zurück, am Sonntag ist Halbmarathon in Berlin. Der Nachrichtenüberblick.

Wie jeden Tag bringen wir Sie mit den Fragen des Tages auf den aktuellen Stand – natürlich mit den passenden Antworten. Sie können die „Fragen des Tages“ auch als kostenlosen Newsletter per Mail bestellen. Zur Anmeldung geht es hier.

Was ist passiert?

Erst Stacheldraht, nun Beton. Die Türkei will eine Mauer bauen, um Flüchtlinge aufzuhalten.
Erst Stacheldraht, nun Beton. Die Türkei will eine Mauer bauen, um Flüchtlinge aufzuhalten.

© Ahmed Deeb/dpa

Was wurde diskutiert?

Eine Mitarbeiterin arrangiert Schweißdrähte bei Tangshan Kobelco in Tangshan in der nordchinesischen Provinz Hebei. 
Eine Mitarbeiterin arrangiert Schweißdrähte bei Tangshan Kobelco in Tangshan in der nordchinesischen Provinz Hebei. 

© picture alliance/dpa/XinHua

Was sollten Abonnent:innen lesen?

Was können wir unternehmen?

Das Album „Solar Power“ von Lorde hören:  Der Soundtrack für die Party am Strand. Das avantgardistische Popwunder Lorde zelebriert auf ihrem dritten Album den Rückzug in die Natur. Vier Jahre mussten ihre Fans warten.

Ins Kino gehen: Wer sagt denn, dass ein Schwein nicht fühlt? Die Welt und wie Gunda sie sieht. Victor Kossakovskys bewegender Dokumentarfilm erkundet das Seelenleben von Schweinen, Hühnern und Kühen.                           

Was sollte ich für morgen wissen?

Um 18 Uhr findet im Schloss Bellevue das Dankesfest von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Elke Büdenbender statt. Eingeladen sind Bürger:innen, die sich in den Zeiten der Corona-Pandemie in besonderer Weise in ihrem Beruf oder im Ehrenamt engagieren.

Welche Regeln wünschen sich Jugendliche auf sozialen Plattformen? Im Rahmen eines vom Bundesverbraucherministerium geförderten Projekts haben Jugendliche mit Unterstützung des Deutschen Bundesjugendrings Leitlinien für Jugendgerechte soziale Netzwerke formuliert. Die Leitlinien werden dem Ministerium übergeben. Die Online-Veranstaltung beginnt um 12 Uhr.

Zahl des Tages!

6 Wochen Haft kassierte in Singapur der 40-jähriger Brite Benjamin Glynn. Weil er keine Corona-Schutzmaske getragen und sich gegen seine Festnahme durch die Polizei massiv zur Wehr gesetzt hatte, wurde er verurteilt. Glynn wurde laut Medienberichten im Mai festgenommen, nachdem Aufnahmen von ihm ohne Maske in einem Zug im Internet aufgetaucht waren.

Als Polizisten kamen, um ihn festzunehmen, leistete Glynn Widerstand. Zu einer ersten Gerichtsverhandlung erschien er erneut ohne Maske und wehrte sich vehement gegen das „lächerliche“ Verfahren. Jetzt kann er im Gefängnis nochmal alles überdenken.

Simone Windhoff

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false