zum Hauptinhalt
Heike Heubach Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF A-Land) Ortsverein: Stadtbergen

© SPD Augsburg-Land

Tagesspiegel Plus

SPD-Politikerin aus Bayern: Erste gehörlose Abgeordnete zieht in Bundestag ein

Mit der Wahl des Polizeibeauftragten rückt SPD-Politikerin Heike Heubach aus Augsburg in den Bundestag nach. Wer ist die erste gehörlose Abgeordnete und was treibt sie an?

| Update:

Heike Heubach fand ihre politische Motivation erst 2018 bei einem Halbmarathon mit ihrem Vater. „Es war ein bombiges, unbeschreibliches, unglaubliches Gefühl, ans Ziel zu gelangen. Dieses Erlebnis hat mich persönlich geprägt“, erzählte die heute 44-Jährige der Augsburger Allgemeinen. Dieses Gefühl wollte sie auf die Politik übertragen, sagte sie in einem Wahlkampfspot. So trat sie vor vier Jahren in die SPD ein. Seitdem verläuft ihre noch junge politische Karriere steil.

2021 trat Heubach zur Bundestagswahl an, doch sie verfehlte ihr Ziel knapp. Das könnte sich nun ändern. Am Donnerstag wurde Uli Grötsch (SPD) zum ersten deutschen Polizeibeauftragten des Bundestags gewählt. Sein Bundestagsmandat, das er bis dahin innehielt, wird er folgerichtig ablegen. Aufrücken wird damit Heike Heubach aus Augsburg-Land – als erste gehörlose Abgeordnete im Bundestag.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true