zum Hauptinhalt
Bundesarbeitsminister Hubertus Heil erwartet eine stärkere Rentenerhöhung als die Inflation.

© IMAGO/dts Nachrichtenagentur/IMAGO/dts Nachrichtenagentur

Heil erwartet deutliche Erhöhungen: Renten sollen stärker steigen als die Inflation

Wegen des Inflationsrückgangs rechnet Arbeitsminister Heil mit steigenden Renten zum 1. Juli. Mit einem neuen Rentenpaket soll das Niveau dann dauerhaft gesichert werden.

Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) geht für das laufende Jahr von deutlichen Rentensteigerungen aus. Erste Schätzungen machten zuversichtlich, „dass zum 1. Juli die Renten wieder stärker steigen als die Inflation“, sagte der SPD-Politiker den Zeitungen der Funke Mediengruppe (Samstag).

Die Rentenerhöhung im vergangenen Jahr sei nicht gering gewesen, sei jedoch unter der Inflationsrate geblieben. „Jetzt sinkt die Inflation zum Glück deutlich und es gab ordentliche Lohnabschlüsse“, erläuterte Heil.

Finanzminister Christian Lindner (FDP) und er seien mit der Reform „sehr weit“ und würden das neue Rentenpaket in wenigen Wochen vorlegen, sagte Heil weiter. Es gehe darum, das Rentenniveau dauerhaft zu sichern. „Wenn wir das nicht machen, würden die Renten in den nächsten Jahren deutlich sinken“, erklärte der Arbeitsminister. „Das werden wir verhindern.“

Auch werde es „mit uns keine weitere Erhöhung des gesetzlichen Renteneintrittsalters geben“. Eine Rente mit 69 oder 70 wäre für viele hart arbeitende Menschen, etwa in der Pflege oder Logistik, ebenfalls eine Rentenkürzung.

Im vergangenen Jahr war die Rente im Osten um 5,86 Prozent und im Westen um 4,39 Prozent gestiegen. Die Verbraucherpreise in Deutschland hatten sich im Jahresdurchschnitt 2023 um 5,9 Prozent gegenüber 2022 erhöht. Im Januar 2024 lag die Inflationsrate bei 2,9 Prozent. (epd)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false