zum Hauptinhalt
Die frühere Bundeskanzlerin Angela Merkel  kommt zu einer Veranstaltung im Rahmen der Leipziger Buchmesse ins Schauspiel Leipzig.

© dpa/Hendrik Schmidt

„Ich bin zufrieden“: Altkanzlerin Merkel gibt Einblicke in Buchprojekt

Die frühere Bundeskanzlerin arbeitet zusammen mit ihrer langjährigen Büroleiterin an ihren Memoiren. Auf der Leipziger Buchmesse verriet sie nun einige Details.

Die frühere Bundeskanzlerin Angela Merkel (68) will in ihren Memoiren Einblicke in ihr Leben und ihre Amtszeit geben. Gemeinsam mit ihrer langjährigen Büroleiterin Beate Baumann arbeite sie ihre Kindheit, aber auch ihre Kanzlerschaft auf, sagte die CDU-Politikerin am Samstagabend bei einer Veranstaltung der Leipziger Buchmesse.

„Das schafft Klarheit - Stück für Stück - und fordert aber auch Konzentration.“ Nach dem Ende ihrer Kanzlerschaft gehe es ihr gut, sagte Merkel und betonte: „Ich bin zufrieden.“

Der Besuch der Altkanzlerin weckte im Vorfeld großes Interesse bei den Besucherinnen und Besuchern der Leipziger Buchmesse. Vor ausverkauftem Haus sprach Merkel mit dem Chefredakteur der Wochenzeitung „Die Zeit“, Giovanni di Lorenzo, unter anderem über ihre ostdeutschen Wurzeln, ihre Kanzlerschaft, aber auch über ihr jetziges Leben.

Auf dem Weg zur Bundeskanzlerin AD komme sie voran, sagte Merkel und lächelte dabei. „Ich kann noch nicht unerkannt durch die Straßen gehen.“

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false