zum Hauptinhalt
Klingbeil und Merz.

© dpa/Michael Kappeler

Keine schwarz-rote Mehrheit: Union fällt in neuer Umfrage auf 26 Prozent – AfD bei 23 Prozent

Obwohl der Koalitionspartner SPD zulegen kann, verliert die Union 2,5 Prozent. Die AfD käme in der Umfrage mit 23 Prozent immer näher an die CDU heran.

Stand:

Die Union hat in einer weiteren Meinungsumfrage an Zustimmung in der Bevölkerung eingebüßt und kommt nur noch auf 26 Prozent. In der Insa-Erhebung für die „Bild am Sonntag“ verlieren CDU und CSU im Vergleich zur Vorwoche einen Prozentpunkt. Im Vergleich zur Bundestagswahl verliert die Union 2,5 Punkte.

Der wahrscheinlich baldige Koalitionspartner SPD gewinnt gegenüber der Vorwoche einen Prozentpunkt hinzu und erreicht 16 Prozent. Schwarz-Rot hätte dieser Umfrage zufolge keine Mehrheit im Parlament.

Auf Platz zwei landet die AfD, die ihre 23 Prozent aus der Vorwoche halten kann. Unverändert bleiben auch die Grünen bei zwölf, die Linke bei zehn und das BSW bei fünf Prozent. Die FDP bei drei Prozent würde erneut den Einzug ins Parlament verpassen. Alle anderen Parteien kommen zusammen auf fünf Prozent.

Das Meinungsforschungsinstitut Insa befragte 1204 Menschen im Zeitraum vom 24. März bis 28. März 2025. Die maximale Fehlertoleranz liegt bei plus/minus 2,9 Prozentpunkten. (AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })