zum Hauptinhalt
Die Reste der Randale in der Silvesternacht in Kreuzberg und Neukölln. Feuerwehrmänner löschen eine brennende Barrikade.

© CHRISTIAN MANG

Tagesspiegel Plus Exklusiv

Krawalle zu Silvester: Bundesweit mindestens 282 Angriffe auf Einsatzkräfte zum Jahreswechsel

Das ergab eine Umfrage des Tagesspiegels unter allen 16 Bundesländern. Die wirkliche Zahl dürfte noch höher liegen. Doch Verhältnisse wie in Berlin habe es nirgendwo gegeben, betonen die anderen Länder.

Rund zwei Wochen nach der Silvesternacht entsteht erstmals ein bundesweites Lagebild zu Angriffen auf Einsatzkräfte. Insgesamt kam es deutschlandweit zu mindestens 282 Angriffen auf Polizei und Feuerwehr. Das ergab eine Umfrage des Tagesspiegel unter allen 16 Innenministerien der Länder. Krawalle in der Silvesternacht und besonders Angriffe auf Einsatzkräfte hatten eine tagelange bundesweite Debatte über ein Böllerverbot ausgelöst, aber auch über Integrationsprobleme und fehlenden Respekt vor dem Staat gerade in Großstädten wie Berlin.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true