zum Hauptinhalt
Eine Cannabis-Pflanze.

© Panther Media/Olena Bondarenko

Tagesspiegel Plus

Lauterbachs Prestigeprojekt: Kommt die Cannabis-Legalisierung nur in Mini-Portionen?

Zuletzt beriet eine eilig einberufene Ministerrunde zu dem Thema. Ein Streitpunkt in der Ampel: Sollte man eine Absage aus Brüssel riskieren – oder mit dem Gesetz einfach durchziehen?

Die informelle Runde der Spitzenpolitiker fand, dem Vernehmen nach, am Abend des 11. Januars statt. Frohe Feierabendstimmung mochte aber nicht so recht aufkommen. Keiner der Beteiligten gibt über die Inhalte der Gespräche Auskunft, doch einiges drang mittlerweile trotzdem nach draußen. Kernbotschaft: Die Chancen für den großen Wurf bei der Cannabis-Legalisierung schrumpfen zusehends, im Kabinett spricht man offenbar schon längst über eine Legalisierung, die kaum noch den Zusatz „light“ verdienen würde.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus
für 14,99 € 0,00 €

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden