zum Hauptinhalt
Ein Mopedfahrer spiegelt sich in einer Glasscheibe an der Zentrale des Essenlieferdienstes Delivery Hero.

© dpa/Britta Pedersen

Tagesspiegel Plus Exklusiv

FDP-Referentin und Lobbyistin: Warum „Delivery Hero“ ein Problem mit der Doppeltätigkeit hat – und nicht die Partei

Ausgerechnet die Referentin für Steuerpolitik der FDP im Bundestag wurde gleichzeitig von dem Unternehmen bezahlt. Die Liberalen sahen darin kein Problem. Jetzt reagiert aber der Konzern.

Der Konzern „Delivery Hero“ zieht Konsequenzen aus der Doppeltätigkeit einer Mitarbeiterin für die Bundestagsfraktion der FDP. „Delivery Hero hat und wird sicherstellen, dass potenzielle Interessenkonflikte zwischen allen beteiligten Parteien vermieden werden. Daher hat Delivery Hero das Arbeitsverhältnis mit der betroffenen Mitarbeiterin beendet“, sagte ein Sprecher des Konzerns dem Tagesspiegel am Donnerstag.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true