zum Hauptinhalt
Auf dem Bild ist Christian Lindner zu sehen, der zur Seite schaut (Archivbild).

© dpa/Bernd von Jutrczenka

Lindners Höhlengleichnis: Ex-Finanzminister postet philosophisches Waldvideo

Auf Lindners Instagramkanal war es die letzten vier Wochen ruhig. Jetzt meldet er sich mit einem Video bei einem Waldspaziergang zurück. Und zeigt eine, nun ja, nachdenkliche Seite von sich.

Stand:

Christian Lindner ist zurück. Zumindest auf seinem Instagramkanal, auf dem es in den letzten vier Wochen sehr still war. Der frische Vater und Noch-FDP-Chef hatte sich zurückgezogen und meldet sich nun mit einem Video bei einem Waldspaziergang zurück.

„Jetzt geht’s wieder los“, sagt Lindner, – mit leicht aufgeknöpftem weißem Hemd und Jersey-Strickjacke – unter Bäumen gehend in die Kamera.

Zuletzt war der Ex-FDP-Chef und Ex-Finanzminister in den Nachrichten, als er in Berlin einen Norfolk Terrier überfuhr, den er auf dem Parkplatz seines Lieblingsitalieners in Charlottenburg übersah.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.

Jetzt spricht er zu seiner Gefolgschaft auf Instagram während eines Spaziergangs im Grünen. Er sei zurück. Seine Familie stehe zurzeit „ganz im Vordergrund, jeden Tag und jede Nacht“.

Bei seinem Ausflug ohne Frau und Kind zwitschern die Vögel im Hintergrund. Während er ganz nach (Ex-)Politikermanier beim Sprechen gekonnt mit den Händen gestikuliert und erzählt, er habe „beruflich viel Freude an einer neuen Freiheit“.

Was er nun mit dieser jüngst errungenen „persönlichen Freiheit“ anstellen möchte, das verrät er nicht direkt. Dafür aber, dass er über Platons Höhlengleichnis nachdenkt. „Da gibt’s die Menschen in der Höhle und die halten die Schatten vom Feuer an der Wand für die Welt. Und draußen vor der Höhle ist noch eine ganze andere Welt.“ So ähnlich gehe es ihm jetzt.

Eines stehe allerdings schon fest. Nämlich, dass es auf seinem Instagramkanal weitergeht. Und zwar nicht mehr als Politiker, sondern mit seinen ganz persönlichen Gedanken und Meinungen aus seiner „neuen Rolle heraus“.

In den Kommentaren unter dem Video fallen die Reaktionen gemischt aus: Einige freuen sich, dass Lindner „wieder da“ ist, andere hätten darauf verzichten können. Da Lindner nicht preisgibt, was er in Zukunft beruflich machen wird, finden sich dort vom Podcast-Host über Förster bis hin zum Porsche-Influencer auch mehrere Jobvorschläge. Vielleicht wäre auch Philosoph ganz passend.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })