zum Hauptinhalt
DB Regio-Vorstandsvorsitzende Evelyn Palla hat den Zugführerschein erlangt.

© Deutsche Bahn AG/Oliver Lang

Evelyn Palla soll es werden: Deutsche Bahn bekommt erstmals eine Chefin

DB-Regio-Chefin Evelyn Palla wird nach übereinstimmenden Medienberichten die Nachfolgerin von Richard Lutz. Sie konnte zuletzt mit einem wirtschaftlichen Erfolg im Konzern punkten.

Stand:

Evelyn Palla soll die Nachfolge des Bahn-Chefs Richard Lutz antreten und damit die erste Frau an der Spitze des Konzerns werden. Das erfuhr die Deutsche Presseagentur aus Regierungskreisen, zuvor hatte die „Bild“-Zeitung berichtet.

Palla ist Vorstandsvorsitzende der DB Regio AG. Ihr wurden in den vergangenen Monaten gute Chancen ausgerechnet. Denn: Es war ihr zuletzt gelungen, den von ihr geführten DB-Regionalverkehr zurück in die schwarzen Zahlen zu bringen, während alle übrigen Eisenbahnsparten in der Verlustzone blieben.

Damit ist Pallas Regio AG auch eine Ausnahme im Vergleich zu vielen Wettbewerbern, die Verluste machen. Ihr wird außerdem angerechnet, dass Personalabbau unter ihrer Leitung geräuschlos und sozialverträglich gelang.

Andere Kandidaten neben Palla waren der Chef des Technologiekonzerns Siemens Mobility, Michael Peter und die Geschäftsführerin des Hamburger Verkehrsverbunds (HVV), Anna-Theresa Korbutt.

Seit rund einem Monat lief die Suche nach einer neuen Führungsperson an der Spitze der Bahn. Der bisherige Vorstandsvorsitzende, Richard Lutz, hatte es nicht geschafft, die tiefgreifenden Krisen an gleich mehreren Fronten in den Griff zu bekommen. Mitte August verkündete Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder (CDU) das Aus für den langjährigen Bahnchef.

Kaputte Züge, marode Schienen und eine komplizierte Firmenstruktur mit Hunderten Tochtergesellschaften: Die neue DB-Chefin wird große Problemen lösen müssen. Ob es ihr gelingt, werden die Kunden auch an der Pünktlichkeitsquote der Züge merken, die seit Jahren schlecht ist. (Tsp/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })