zum Hauptinhalt
Absehbares Ende. Soldaten der Bundeswehr im Camp Castor im malischen Gao.

© dpa/Kay Nietfeld

Tagesspiegel Plus

Nach dem Debakel der französischen Afrika-Politik: „Deutschland muss eine führende Rolle haben“

In zahlreichen west- und zentralafrikanischen Ländern hat das Militär geputscht. Deutschland und Frankreich ziehen Soldaten ab. Wie soll Deutschlands Politik in der Region künftig aussehen?

Mali, Niger und zuletzt Gabun – in West- und Zentralafrika wird eine Regierung nach der anderen vom Militär weggeputscht. Die Putsch-Generäle profitieren dabei nicht zuletzt von einer Frankreich-feindlichen Stimmung in weiten Teilen der Bevölkerung in der Region. Frankreich hat als ehemalige Kolonialmacht dort keinen guten Ruf mehr. Außenpolitiker in Berlin fordern nun, dass Deutschland in dieser Situation das Engagement in Afrika erhöhen muss.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true