zum Hauptinhalt
Der Schriftzug «Polizei» ist auf einem Einsatzfahrzeug der Polizei angebracht.

© dpa/Bernd Weißbrod

Nach Hinweisen aus dem Ausland: Mutmaßlicher IS-Sympathisant in bayerischem Landkreis Schweinfurt festgenommen

Der 26 Jahre alte Mann soll bereits Kontakt zum IS gehabt haben. Hinweise auf konkrete Anschlagspläne gebe es bislang aber nicht.

Stand:

In einem Dorf im bayerischen Landkreis Schweinfurt ist ein 26 Jahre alter Syrer wegen des Tatverdachts der Terrorismusfinanzierung in Tateinheit mit Anleitung zur Begehung einer schweren staatsgefährdenden Gewalttat festgenommen worden. Der in Untersuchungshaft genommene Mann soll ein Sympathisant der Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) sein, wie die Generalstaatsanwaltschaft München am Montag mitteilte. Es gebe aber keine Hinweise auf konkrete Anschlagspläne oder eine konkrete Gefahr.

Zur Festnahme am Sonntag führten demnach auch Hinweise ausländischer Sicherheitsbehörden. Die genauen Hintergründe der Vorwürfe seien nun Gegenstand der weiteren Ermittlungen.

Die Festnahme wurde demnach veranlasst, nachdem eine Mitteilung über eine mögliche Kontaktaufnahme des Manns zum IS eingegangen war. Dieser sei dann von Kräften eines Spezialeinsatzkommandos widerstandslos festgenommen worden. Seine Handys seien beschlagnahmt worden. (AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })