zum Hauptinhalt
Vor der französischen Botschaft liegen Blumen, Kerzen und ein Blatt mit der Aufschrift ·Je suis Samuel·. In einem Pariser Vorort wurde der Lehrer Samuel Paty auf der Straße von einem mutmaßlichen Islamisten ermordet.

© Kira Hofmann/ dpa

Tagesspiegel Plus

„Nachgeben wird nicht helfen“: Experte kritisiert Deutschlands Umgang mit dem Islamismus

Der Migrationsforscher Ruud Koopmans spricht im Interview über eine mangelnde Abgrenzung der Bundesregierung von islamistischen Institutionen. Er sagt: Das Problembewusstsein fehlt.

Ruud Koopmans ist Professor für Soziologie und Migrationsforschung an der Humboldt-Universität und leitet die Abteilung Migration, Integration und Transnationalisierung am Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB). Im Interview spricht er über den Kampf gegen den Islamismus in Frankreich und Deutschland und die anstehende Islamkonferenz.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true