
© dpa/Kay Nietfeld
Neuwahl des Bundestags: Sahra Wagenknecht kandidiert für das BSW in Nordrhein-Westfalen
Die Landeslisten für Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und Bremen sollen am Samstag offiziell bestätigt werden. Für Rheinland-Pfalz ist dies am Sonntag geplant. Die Partei setzt dort, unter anderem, auf drei Quereinsteiger.
Stand:
Sahra Wagenknecht will für ihre Partei auf Platz eins der Landesliste Nordrhein-Westfalen für den Bundestag kandieren.
Auf Platz zwei soll BSW-Generalsekretär Christian Leye stehen, wie die Partei mitteilte. Wagenknecht hat auch bisher ihren Wahlkreis in NRW, bis zum Parteiaustritt vor einem Jahr für die Linke.
Drei Quereinsteiger auf Kandidatenlisten
Die Co-Bundesvorsitzende des Bündnisses Sahra Wagenknecht, Amira Mohamed Ali, soll Platz eins in Niedersachsen übernehmen, der Bundestagsabgeordnete Alexander Ulrich die Liste in Rheinland-Pfalz anführen.
Dort setzt die Partei auf den folgenden Plätzen auf drei Quereinsteiger: die Journalistin Sina Listmann, den Drehbuchautor Stephan Falk und die Kabarettistin Alice Hoffmann, bekannt als „Kittelschürze der Nation“ Hilde Becker.
Die BSW-Landeslisten für Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und Bremen sollen nächsten Samstag bei Aufstellungsversammlungen bestätigt werden, Rheinland-Pfalz soll am Sonntag folgen. (dpa)
- BSW
- Deutscher Bundestag
- Die Linke
- Niedersachsen
- Nordrhein-Westfalen
- Rheinland-Pfalz
- Sahra Wagenknecht
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: