zum Hauptinhalt

Krisengespräch: Obama trifft Präsidenten Afghanistans und Pakistans

Angesichts der Gewalt in Afghanistan und Pakistan hat sich US-Präsident Barack Obama mit Regierungsvertretern beider Staaten getroffen. Thema war auch die Bedrohung durch die radikalislamische Taliban.

Stand:

Die Gespräche mit dem afghanischen Staatschef Hamid Karsai und dem pakistanischen Präsidenten Asif Ali Zardari drehten sich zunächst um die Gewalteskalation in beiden Ländern: Zum einen die  zivilen Opfer der US-Luftangriffe in Afghanistan, zum anderen die schweren Gefechte mit über 100 Toten in Pakistan. Sowohl Obama als auch US-Außenministerin Hillary Clinton äußerten sich tief betroffen über die Verluste.

Anschließend äußerte Obama die Befürchtung, dass die pakistanischen Atomwaffen in die Hände von Extremisten gelangen könnten. Alle drei Staaten - USA, Afghanistan und Pakistan - haben in dieser Hinsicht einen gemeinsamen Gegner, so Obama: Die radikalislamische Taliban. Karsai forderte zudem von Pakistan ein entschiedeneres Vorgehen gegen die Taliban-Rückzugsgebiete im pakistanisch-afghanischen Grenzgebiet. (mm/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })