zum Hauptinhalt
Amerikanische Kampfflugzeuge in Südchina. (Symbolbild)

© Erik De Castro/File Photo/Reuters

Offenbar zum wiederholten Male: Taiwan wirft China Verletzung der Luftverteidigungszone vor

Das taiwanesische Verteidigungsministerium teilte mit, dass unter anderem 17 Kampfjets und sechs Bomber aufgestiegen seien. China äußerte sich noch nicht dazu.

Taiwan hat China eine Verletzung seiner Luftverteidigungszone durch Militärflugzeuge vorgeworfen. Darunter seien 17 Kampfjets, sechs Bomber sowie Spezialflugzeuge für elektronische Kriegsführung, teilte am Dienstag das Verteidigungsministerium mit. Als Reaktion seien taiwanische Kampfflugzeuge aufgestiegen. Eine chinesische Stellungnahme lag nicht vor.

[Alle aktuellen Nachrichten bekommen Sie mit der Tagesspiegel-App live auf ihr Handy. Hier für Apple- und Android-Geräte herunterladen.] 

Die Luftverteidigungszone ist nicht identisch mit Taiwans Luftraum, sondern ein größeres Gebiet, das der Inselstaat überwacht und patrouilliert, um schneller auf Bedrohungen reagieren zu können.

Nach taiwanesischer Darstellung will China mit wiederholten Flügen in die Zone die Einsatzbereitschaft Taiwans testen und dessen Streitkräfte ermüden. Die Regierung in Peking sieht den Inselstaat als abtrünnige Provinz an. (Reuters)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false