zum Hauptinhalt
Karl Schlögel Schloegel ist ein deutscher Osteuropahistoriker und Publizist. Fotografiert in Berlin am 25. Februar 2022.
© Foto: Mario Heller
Tagesspiegel Plus

Osteuropa-Historiker Karl Schlögel: „Putin will auch den Westen in die Knie zwingen“

Der Historiker Karl Schlögel erklärt die Motive des russischen Präsidenten und warnt die Deutschen vor einer „Flucht“ in die Vergangenheit.

Donnerstagmorgen in einer Berliner Altbauwohnung. Der Osteuropa-Historiker Karl Schlögel hat zum Gespräch geladen. Als wir den Termin vereinbarten, wussten wir noch nicht, dass dieser Tag das Bild von Putins Russland noch einmal radikal verändern würde: In den frühen Morgenstunden begann die russische Armee aus mehreren Richtungen einen Überfall auf die Ukraine. In der Hauptstadt Kiew heulten die Sirenen.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden