zum Hauptinhalt

Politik: Regierung befasst sich mit der Lage von Illegalen

Berlin - Die Bundesregierung will sich jetzt auch der Lage von Migranten annehmen, die illegal in Deutschland leben. Der Parlamentarische Staatssekretär im Innenministerium, Peter Altmaier (CDU), sagte, er sei zuversichtlich, dass es „im ersten Halbjahr 2008 konkrete Ergebnisse“ geben werde.

Stand:

Berlin - Die Bundesregierung will sich jetzt auch der Lage von Migranten annehmen, die illegal in Deutschland leben. Der Parlamentarische Staatssekretär im Innenministerium, Peter Altmaier (CDU), sagte, er sei zuversichtlich, dass es „im ersten Halbjahr 2008 konkrete Ergebnisse“ geben werde. Man habe eine Studie zur Lage der Illegalen in Auftrag gegeben, die jetzt diskutiert werde. „Das Thema Illegalität hat die Bundespolitik erreicht“, sagte Altmaier auf einer Tagung der Katholischen Akademie Berlin, des katholischen Forums „Leben in der Illegalität“ und des Rats für Migration.

Die Zahl der Menschen, die ohne Aufenthaltsrecht in Deutschland leben und die meist Arbeitsmigranten sind, ist schwer zu schätzen. Allein in die EU-Länder am Mittelmeer kommen angeblich jährlich eine Million. Da sie sich verbergen müssen, fehlt ihnen in der Regel medizinische Hilfe, wenn sie krank werden. Damit ihre Kinder, sofern sie sie nicht im Heimatland zurückgelassen haben, zur Schule gehen können, sind sie auf das Schweigen der Lehrer angewiesen. ade

-

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })