zum Hauptinhalt
Der mögliche Einfluss von Jared Kushners Geschäften auf die Politik Donald Trumps wird nach einem Medienbericht zurzeit vom US-Sonderermittler Robert Mueller untersucht.

© Evan Vucci/AP/dpa

Russland-Affäre: Sonderermittler Mueller untersucht Einfluss Kushners auf Trump

Hatten Jared Kushners Geschäfte Einfluss auf die Politik des US-Präsidenten Donald Trump? Das prüft einem Bericht zufolge der US-Sondermittler Robert Mueller.

FBI-Sonderermittler Robert Mueller untersucht einem Bericht zufolge einen möglichen Einfluss der Geschäfte Jared Kushners auf die spätere Politik seines Schwiegervaters, des US-Präsidenten Donald Trump. Wie der Sender NBC am Freitag unter Berufung auf Zeugen berichtete, geht es um Kontakte Kushners in der Übergangszeit nach der Präsidentschaftswahl im November 2016.

Dem Bericht nach hat Kushner bis zum Amtsantritt Trumps 2017 Gespräche mit Vertretern anderer Länder geführt, unter anderem aus Katar, der Türkei, Russland, China und den Vereinigten Arabischen Emiraten. Nun werde untersucht, inwiefern die spätere Politik Trumps in einem Zusammenhang mit diesen Gesprächen stehe. Pikant sei dabei, dass die Kushner Company in einigen dieser Länder eigene geschäftliche Interessen verfolge.

Kushner arbeitet für Trump als Berater in außenpolitischen Fragen

Kushner (37) ist Immobilienentwickler und Finanzinvestor. Er arbeitet für Trump als Berater vor allem in außenpolitischen Fragen. Vor einer Woche hatte er seinen Zugang zu „Top-Secret“-Informationen verloren, Berichten zufolge war dieser wegen ungeklärter finanzieller Verflechtungen nur vorläufig gewesen. Kushner ist mit Trumps Tochter Ivanka verheiratet.

Mueller untersucht vor allem eine Einflussnahme Russlands auf die Präsidentenwahl und mögliche Absprachen mit dem Trump-Team. Er hat seine Ermittlungen immer mehr ausgeweitet. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false