
© dpa/Christoph Reichwein
SPD-Oberbürgermeister über Sozialbetrug: „Viele sind findig, Maßnahmen des Jobcenters zu unterlaufen“
Sören Link ist Oberbürgermeister in Duisburg. Im Gespräch bewertet der SPD-Politiker die Bürgergeld-Pläne der Koalition. Was Armutsmigration in seiner Stadt auslöst – und er dagegen tut.
Stand:
Herr Link, Schwarz-Rot will beim Bürgergeld die Daumenschrauben in einer Art und Weise anziehen, die für die SPD vor der Bundestagswahl wohl inakzeptabel gewesen wäre. Was halten Sie von den Plänen?
Ich begrüße sie ausdrücklich, denn es wird künftig wieder einen Unterschied machen, ob jemand sich an die Regeln hält. Wer aus irgendwelchen Gründen nicht arbeitet, obwohl er könnte, den wird man wieder stärker zur Arbeit bewegen, im Zweifel durch schärfere Sanktionen. Das ist völlig richtig und überfällig. Der Grundsatz ist klar: Wir helfen denjenigen, die wollen, aber nicht können. Und wir motivieren diejenigen, die können, aber nicht wollen.
- showPaywall:
- true
- isSubscriber:
- false
- isPaid:
- true