zum Hauptinhalt
Sven Krüger, Oberbürgermeister der sächsischen Stadt Freiberg (Archivbild)

© imago images/Kai Winter

Stadtchef bei Ball in Russland: Sächsischer Oberbürgermeister hält Rede in St. Petersburg

Freibergs Oberbürgermeister Sven Krüger war zu Gast auf einem Ball in Sankt Petersburg. Die Einladung erfolgte eigenen Angaben zufolge durch einen Putin-Vertrauten.

Der Oberbürgermeister der sächsischen Stadt Freiberg hat einem Bericht des Nachrichtenportals „Zeit Online“ zufolge bei einem Ball in St. Petersburg eine Rede gehalten und sich darin für ein „gutes Miteinander“ zwischen Deutschland und Russland ausgesprochen.

Der parteilose Sven Krüger habe seine Teilnahme am Petrowski-Ball bestätigt, berichtete „Zeit Online“ am Dienstag. Er habe dort viel Lob für Russland gefunden, ohne den Angriffskrieg gegen die Ukraine zu erwähnen.

„Zeit Online“ zufolge sagte Krüger auf dem Ball unter anderem, er sei Optimist und habe deswegen vor einem guten Jahr angefangen, Russisch zu lernen. Und er sei überzeugt, dass Russland und Deutschland „in Zukunft wieder zu einem Miteinander finden und schwierige Zeiten überwinden“.

Krüger erklärte auf Anfrage von „Zeit Online“, er sei auf Einladung von Organisator Hans-Joachim Frey auf dem Ball gewesen. Frey habe seit Langem enge Verbindungen nach Russland und zu Kreml-Chef Wladimir Putin, schrieb „Zeit Online“ weiter.

Im Frühjahr dieses Jahres habe Putin Frey einen Orden verliehen, Frey habe bei dieser Gelegenheit gesagt: „Ich möchte sagen: Ich stehe auf der Seite Russlands.“ (AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false