zum Hauptinhalt
Der ehemalige Bundestagspräsident Wolfgang Thierse (SPD) im Juni 2016

© dpa/Kay Nietfeld

Streit in der SPD über Identitätspolitik: Thierse sieht sich als „Symbol für viele normale Menschen“

Im Streit mit der SPD-Spitze fühlt sich Wolfgang Thierse bestärkt. Die SPD dürfe nicht noch die verlieren, „die das Gendersternchen nicht mitsprechen wollen“.

Der ehemalige Bundestagspräsident Wolfgang Thierse sieht in der Auseinandersetzung mit der SPD-Führung über Identitätspolitik die meisten Parteimitglieder hinter sich. Nachdem sich SPD-Chefin Saskia Esken und Parteivize Kevin Kühnert von seinen Aussagen distanziert hatten, habe er viele Nachrichten von Parteimitgliedern bekommen, die ihn unterstützten, sagte Thierse dem „Zeit Magazin“.

Er sehe sich in seiner Haltung bestätigt. „Ich bin mittlerweile zum Symbol geworden für viele normale Menschen, die ihre Lebensrealität nicht mehr gespiegelt sehen in der SPD, die unsicher sind, was sie noch sagen dürfen und wie sie es sagen dürfen“, sagte Thierse.

Die SPD habe bereits „große Teile der Arbeiterschaft“ verloren. „Wollen wir jetzt auch noch alle die ausschließen und verlieren, die das Gendersternchen nicht mitsprechen wollen und können?“, fügte Thierse hinzu.

Aus der Partei austreten wolle er nicht. „Die SPD wird mich behalten“, sagte Thierse. „Die werden mich nicht los, zumal die Mehrheit der Partei will, dass ich bleibe.“

[Wenn Sie aktuelle Nachrichten aus Berlin, Deutschland und der Welt live auf Ihr Handy haben wollen, empfehlen wir Ihnen unsere App, die Sie hier für Apple- und Android-Geräte herunterladen können.]

Der Streit hatte sich an einem Beitrag Thierses in der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ entzündet, in dem der 77-Jährige der SPD eine linke Identitätspolitik vorwirft und sich dagegen wendet, Diversität „zum Ziel aller sozialen und kulturellen Anstrengungen zu erhöhen“.

Opfererfahrungen würden heute absolut gesetzt, sagte Thierse. Er fügte hinzu: „Nur weil ich Opfer bin, habe ich nicht automatisch recht.“ Eine solche Haltung mache Diskussionen unmöglich. (Tsp)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false