zum Hauptinhalt
Saskia Esken.

© Reuters/Michele Tantussi

Thema

Saskia Esken

Saskia Esken ist eine deutsche Politikerin. Seit 2013 sitzt sie für die SPD im Bundestag, seit 2019 ist sie eine der beiden Bundesvorsitzenden ihrer Partei. Hier finden Sie alle Hintergrundberichte und News zu ihrer Person.

Aktuelle Artikel

Co-Vorsitzende der SPD: Saskia Esken.

Die schwächelnde FDP will am Wochenende auf einem Parteitag ihr Profil schärfen. Steuert sie auf ein Ende der Ampel-Koalition zu? Vom Koalitionspartner kommt ein dringender Appell.

Rainer Dulger, Präsident Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände, bei einem Festakt in Berlin.

Die FDP-Pläne für eine „Wirtschaftswende“ sind hoch umstritten. Unterstützung erhält die Partei von Arbeitgeberseite. Verbandschef Dulger mahnt „ernsthafte Diskussionen“ und Reformen an.

 Der ehemalige Bundesminister und Ex-SPD-Chef: Sigmar Gabriel.

Er hätte „ein wirklich großer Kanzler“ sein können – wenn sein Verhältnis zu Russland und Putin selbstkritischer gewesen wäre. Dies sagt der ehemalige Außenminister Sigmar Gabriel.

Gerhard Schröder (SPD), Bundeskanzler von 1998 bis 2005, aufgenommen in seiner Kanzlei.

Vor seinem 80. Geburtstag geht der Altkanzler die SPD-Spitze scharf an. Die grenzt ihn wegen seiner Nähe zu Putin aus. Im Krieg gegen die Ukraine glaubt Schröder an die Diplomatie.

Die SPD-Vorsitzende Saskia Esken und der FDP-Vorsitzende Christian Lindner diskutieren mit Jugendlichen auf dem Demokratiefestival in Berlin.

Die Vorsitzenden von SPD, CDU, Grünen und FDP diskutieren mit Jugendlichen über Gerechtigkeitsfragen. Doch es bleibt bei ausweichenden Politikerantworten.

Von Charlotte Greipl
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) beantwortet die Fragen von Sven Gösmann, dpa-Chefredakteur, und Michael Fischer, dpa-Kanzlerkorrespondent, bei der Chefredaktionskonferenz 2024 im dpa-Newsroom.

Die Bundeswehr soll mit mehr Geld fit gemacht werden. Doch woher sollen die finanziellen Mittel kommen? Grünen-Fraktionschefin Haßelmann warnt vor drohenden Verteilungskämpfen.

Saskia Esken in Berlin.

SPD-Chefin Saskia Esken fordert eine Reichensteuer, um die Bundeswehr zu finanzieren. Christian Lindner hatte zuletzt ein Moratorium für Sozialausgaben gefordert.

Saskia Esken, Vorsitzende der SPD, redet beim Bundesparteitag der SPD auf dem Berliner Messegelände.

Thüringens CDU-Chef Mario Voigt ortet Folgen für „die Demokratie als Ganzes“. SPD-Chefin Esken warnt, dass aus dem Hass im Netz nun Taten folgen. Die Angreifer sollten konsequent verfolgt werden.

Von
  • Julius Betschka
  • Christiane Rebhan
Bundesfamilienministerin Lisa Paus (Grüne) hat den zuletzt wegen seiner Aussagen über Teilnehmer der Proteste gegen Rechtsextremismus in die Schlagzeilen geratenen Berliner CDU-Abgeordneten Kurt Wansner kritisiert.

Weil Kurt Wansner unter anderem Ferda Ataman attackiert hatte, schaltet sich nun Lisa Paus ein. Auch in der CDU wächst der Druck auf den Abgeordneten.

Von Robert Kiesel
ARCHIV - 24.11.2018, Bayern, Greding: Fähnchen mit dem Logo der AfD liegen beim Landesparteitag der AfD Bayern auf einem Tisch. (zu dpa "Kreistag muss neu über AfD-Nachrücker entscheiden") Foto: Daniel Karmann/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Die SPD-Bundesvorsitzende hat sich für regelmäßige Prüfung eines AfD-Verbots ausgesprochen. Brandenburgs Generalsekretär Kolesnyk verweist auf die laufende Einschätzung der Partei durch den Verfassungsschutz.

Finanzministerin Katrin Lange SPD spricht während einer Pressekonferenz.

Im Vergleich zur Bundesregierung sei ein aufgescheuchter Hühnerhaufen noch eine gut aufgestellte Kampfformation, so Katrin Lange. Besonders hart geht sie mit den Grünen ins Gericht.

Von
  • Thorsten Metzner
  • Daniel Friedrich Sturm
Björn Höcke, AfD-Landesvorsitzender und Fraktionschef im Thüringer Landtag, spricht während einer Kundgebung der AfD am Theaterplatz.

Die meisten Deutschen glauben, dass die AfD im neuen Jahr auf Landesebene an die Macht kommen wird. SPD-Chefin Esken fordert, ein Verbotsverfahren der Partei weiter zu prüfen.

Der CDU-Chef und Unionsfraktionsvorsitzende Friedrich Merz (CDU).

Vor der letzten Bundestagswahl gab Söder seine Ambitionen erst nach heftigem Streit auf. Das soll sich nicht wiederholen, so der CDU-Chef. Aber klappt das? Und was macht Wüst?

Rolf Mützenich, Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion, hält nichts von einer Rückkehr zur Wehrpflicht bei der Bundeswehr.

Der SPD-Fraktionschef hält nichts von der vom Verteidigungsminister angedachten Rückkehr zur Dienstpflicht. Es müsse zudem wieder mehr über Frieden als über Krieg gesprochen werden.

SPD-Chefin Saskia Esken

Bundesverteidigungsminister Pistorius hatte eine Prüfung der Dienstpflicht für die Bundeswehr nach schwedischem Vorbild angekündigt. Seine Parteichefin Esken hält wenig davon.

Saskia Esken, Vorsitzende der SPD, sitzt bei einem Interview mit der Deutschen Presse-Agentur dpa im Berliner Newsroom der Nachrichtenagentur.

SPD-Chefin Saskia Esken warnt die Ampel-Koalition davor, den mühsam ausgehandelten Haushaltskompromiss wieder groß aufzuschnüren. Doch auch innerhalb der SPD regt sich Widerspruch.

SPD-Chefin Saskia Esken hält am 10.12.2023 eine Rede zum Leitantrag für einen „Deutschlandpakt Bildung“.

Nachdem Schüler in Deutschland bei der Pisa-Studie so schlecht abgeschnitten haben, wie noch nie, fordert Saskia Esken einen „Deutschlandpakt Bildung“ – und mehr Geld.

Der SPD-Bundesparteitag in Berlin

Mit dem Parteitagsbeschluss geht Bundeskanzler Scholz in die weiteren Verhandlungen über den Haushalt. FDP-Chef Lindner zeigt sich bislang nicht überzeugt von einer erneut ausgesetzten Schuldenbremse.

Der Bundeskanzler Olaf Scholz beim SPD-Parteitag.

Die SPD stellt den Kanzler. Doch Lob für die Bundesregierung war beim Parteitag bisher kaum zu hören. Kein Wunder in dieser Lage.

Ein Kommentar von Daniel Friedrich Sturm
Saskia Esken und Lars Klingbeil beim SPD-Parteitag.

Seit ihrem Antritt als Doppelspitze ist die SPD in den Umfragen abgestürzt. Bei ihrer Wiederwahl bekommen Klingbeil und Esken die Unruhe in der Partei allerdings kaum zu spüren.

Lars Klingbeil im Willy-Brandt-Haus, Berlin.

SPD-Chef Klingbeil will Geflüchtete schneller beschäftigen und gleichzeitig Verfahren zur Rückführungen beschleunigen. Am Freitag wollen sich die Sozialdemokraten dem Thema Migration gesondert widmen.

Christian Lindner und Robert Habeck: Müssen eng zusammenarbeiten, um eine Lösung zu finden

Nach dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts ist in der Bundesregierung eine Debatte über die Schuldenbremse entbrannt. Die Parteien suchen nach einer Lösung für das Haushaltsloch.

Von Valerie Höhne
Wie geht es weiter mit der Ampel?

Der Regierung fehlen nach dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts viele Milliarden für den Klimaschutz. Bei Grünen, SPD und Linken mehren sich die Rufe, die Schuldenbremse auszusetzen.

Von Felix Hackenbruch
SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz antwortet beim Bundeskongress der Jusos auf Fragen der rund 300 Delegierten.

Die Juso-Führung ist mit Forderung des Kanzlers, „in großem Stil“ abzuschieben, nicht einverstanden. Auf dem anstehenden Juso-Kongress dürfte das Thema für heftige Diskussionen sorgen - aber ohne Scholz.

Saskia Esken, Bundesvorsitzende der SPD, auf einer Pressekonferenz im bayerischen Landtag, 25.10.2023.

Auf ihrem anstehenden Parteitag möchte die Partei eine Senkung der Einkommenssteuer und eine bessere Förderung von Schulen beschließen. Dafür soll auch die Schuldenbremse gelockert werden.

Am 22. Oktober wollen mehr als 10.000 Menschen in Berlin für Israel demonstrieren.

Mehr als 10.000 Menschen werden am Sonntag am Brandenburger Tor erwartet, um ein Zeichen gegen Antisemitismus zu setzen. Führende Politiker demonstrieren mit. Hier sagen sie, warum.

Von
  • Lea Schulze
  • Daniel Friedrich Sturm
  • Julius Betschka
  • Karin Christmann
Gerhard Schröder (SPD), der ehemalige Bundeskanzler.

Die SPD Hannover will Altkanzler Gerhard Schröder nun doch für sein Parteijubiläum ehren. Ehemalige Kollegen rühmen seine Verdienste. Die Parteiführung in Berlin reagiert verärgert.

Von Daniel Friedrich Sturm
Mit Papa in der Stadt, und dann zahlt der auch den Snack: Das Unterhaltsrecht soll Umstände wie diesen künftig besser berücksichtigen.

Papa ist nicht nur alle zwei Wochenenden dran, sondern betreut viel häufiger? Für diese Fälle will Justizminister Marco Buschmann das Unterhaltsrecht reformieren.

Von Karin Christmann
Saskia Esken, Bundesvorsitzende der Sozialdemokratischen Partei Deutschland (SPD), aufgenommen bei einem Interview mit der Deutschen Presse-Agentur (Archivbild).

Dienstag tagt in München der Koalitionsausschuss. Saskia Esken sieht Söder in der Verantwortung, gegenüber Aiwanger „notwendige Konsequenzen zu ziehen“, sollte es nötig sein.

Robert Sesselmann (AfD) vor der Kreistagssitzung.

Seine Wahl sorgte deutschlandweit für Aufsehen, nun legte Robert Sesselmann in Thüringen den Amtseid ab. Die CDU fordert ihn in einer Resolution sogleich zur „neutralen Amtsausübung“ auf.

Bundesfamilienministerin Lisa Paus plant die Kindergrundsicherung.

Die hohen Kosten ergeben sich durch die erwartete steigende Inanspruchnahme der Kindergrundsicherung. SPD-Chefin Esken rechnet mit einer Einigung bis zur kommenden Woche.

Bundeskanzler Olaf Scholz (l, SPD) gratuliert Thomas Kutschaty, SPD-Spitzenkandidat bei der Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen.

Der einstige Chef der SPD in Nordrhein-Westfalen verzichtet im Dezember auf eine erneute Kandidatur als Vize-Bundesvorsitzender. Wer ihn beerben wird, ist unklar.

Von Daniel Friedrich Sturm
Die Co-Vorsitzende der SPD, Saskia Esken, hat Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) dazu aufgefordert, schnell ein konkretes Konzept für das geplante „Klimageld“ vorzulegen (Archivbild).

SPD-Chefin Saskia Esken fordert Lindner auf, ein konkretes Konzept für das geplante Klimageld vorzulegen. Die Umsetzung sei angesichts steigender Preise dringend nötig.

SPD-Co-Chefin Saskia Esken will nicht von einem Tal der Tränen sprechen: „Ich halte das für ein Tal der Chancen.“

Die SPD-Co-Chefin will trotz der schwächelnden Konjunktur nicht schwarzmalen. Deutschland müsse sich auf seine Fähigkeiten und Stärken besinnen, sagt Esken.

„Wohngeld, Kinderzuschlag, Gas- und Strompreisbremse: All das drang kaum durch im Lärm der Empörung“, beklagte SPD-Co-Chefin Saskia Esken.

Die guten Umfrageergebnisse der AfD sind keine Eintagsfliege. Das sorgt auch die Regierungsparteien zunehmend. Führende Politiker der Koalitionsparteien fordern Konsequenzen.

Daniel Günther (CDU), Ministerpräsident des Landes Schleswig-Holstein, verbeugt sich bei der Trauerfeier für die ehemalige schleswig-holsteinische Ministerpräsidentin Heide Simonis (SPD) vor ihrem Sarg. Simonis war 1993 zur ersten Regierungschefin eines deutschen Bundeslandes gewählt worden.

Neben ihrer Familie haben sich auch Landes- und Bundespolitiker verabschiedet. Ministerpräsident Günther (CDU) verneigte sich vor der Lebensleistung von Heide Simonis.