zum Hauptinhalt
Eine Klimaaktivistin der „Letzten Generation“ auf einer Straße in Magdeburg

© Foto: dpa/Klaus-Dietmar Gabbert

Tagesspiegel Plus

Aktivisten der „Letzten Generation“ in der Kritik: „Diese Weltuntergangsstimmung motiviert niemanden“

Deutschlands oberster Umweltschützer Kai Niebert über die Klimaaktivisten der „Letzten Generation“, den Sinn zivilen Ungehorsams und Formen wirksamen Protests.

Herr Niebert, seit Wochen diskutiert Deutschland über die Klebeaktionen der „Letzten Generation“ auf deutschen Straßen. Was macht das mit der Klimabewegung insgesamt?
Das, was im Moment passiert, ist nicht nur für viele Klima- und Umweltschutzorganisationen ein riesiges Problem, sondern für uns alle: Seit Wochen diskutieren wir nicht mehr über die durch Waldbrände, Orkane und Dürren dringender werdende Klimakrise, sondern nur noch über Kartoffelbrei und Sekundenkleber. Wir erleben eine unglaubliche politische und mediale Ablenkung vom eigentlichen Thema. Statt uns über Jugendliche zu ärgern, die sich um ihre Zukunft sorgen, sollten wir über Klimaschutz reden.  

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true