zum Hauptinhalt
Ali Chamenei, Oberster Führer des Irans (Archivbild).

© Uncredited/Office of the Iranian Supreme Leader/AP/dpa

Unklare Vorwürfe: US-Veteran wird seit Juli im Iran festgehalten

Ein ehemaliger amerikanischer Soldat wollte seine Freundin in Iran besuchen und ist dort festgenommen worden. Der Grund ist unklar.

Die iranische Regierung hat einen Zeitungsbericht über die Festnahme eines US-Bürgers in der Stadt Maschad in Nordostiran bestätigt. Nach Angaben von Außenamtssprecher Bahram Ghassemi vom Mittwoch wurde die amerikanische Interessenvertretung in der Schweizer Botschaft in Teheran umgehend über die Festnahme in Kenntnis gesetzt. Details über den Fall sowie zu den Gründen der Festnahme nannte Ghassemi nicht. Diese würden zu gegebener Zeit von den zuständigen Behörden bekannt gegeben, teilte der Sprecher mit.

Die „New York Times“ hatte zuvor unter Berufung auf die Mutter des Betroffenen berichtet, ein Marine-Veteran namens Michael White (46) aus Kalifornien werde bereits seit Ende Juli im Iran festgehalten. Er sei unter unklaren Vorwürfen festgenommen worden, als er seine iranische Freundin besucht habe. Joanne White - die Mutter - habe gesagt, ihr Sohn hätte am 27. Juli aus dem Iran über Dubai zurückkehren sollen, habe das Flugzeug aber nie bestiegen.

Mindestens drei weitere Amerikaner festgehalten

Nach Angaben der „New York Times“ werden mindestens drei weitere Amerikaner seit Jahren im Iran festgehalten. Ein weiterer US-Bürger werde dort seit mehr als einem Jahrzehnt vermisst. Die USA und der Iran sind seit langem verfeindet. Im vergangenen Jahr hatte US-Präsident Donald Trump harte Sanktionen wieder in Kraft treten lassen, nachdem er den Atom-Deal mit Teheran aufgekündigt hatte. (dpa)

Zur Startseite