zum Hauptinhalt
Der 57-jährige Cesar Sayoc vor Gericht in New York.

© Reuters/ Jane Rosenberg

USA: Briefbomben-Attentäter zu 20 Jahren Haft verurteilt

Der 57-Jährige hatte insgesamt 16 Briefbomben an Kritiker von Donald Trump geschickt. Zu den Adressaten zählten Barack Obama und Hillary Clinton.

Ein Mann, der im vergangenen Oktober in den USA eine Serie von Briefbomben an Kritiker von US-Präsident Donald Trump geschickt hatte, muss für 20 Jahre ins Gefängnis. Dieses Strafmaß legte Richter Jed Rakoff am Montag in New York fest, wie US-Medien berichteten. Der 57 Jahre alte Cesar Sayoc hatte die Taten im März gestanden.

Die Serie von insgesamt 16 Briefbomben hatte die USA im vergangenen Oktober in Atem gehalten. Die Päckchen waren unter anderem an den früheren Präsidenten Barack Obama und die frühere Außenministerin Hillary Clinton adressiert, konnten aber allesamt abgefangen werden. Verletzt wurde niemand. Nach einigen Tagen wurde Sayoc schließlich in Florida festgenommen.

Zu den Adressaten zählten neben Obama und Clinton auch der ehemalige CIA-Direktor James Brennan, der Milliardär und Spender für die oppositionellen Demokraten, George Soros, und der Schauspieler Robert De Niro. (dpa)

Zur Startseite