zum Hauptinhalt
Die Verantwortungsgemeinschaft soll eine Art Wahlverwandtschaft sein, zum Beispiel für Senioren.

© Imago/Uwe Umstätter

Tagesspiegel Plus

Lebensmodell Verantwortungsgemeinschaft: Wo steckt es, das Reformprojekt zur Wahlverwandtschaft?

Die Ampel wollte das Familienrecht modernisieren: Auch ohne Liebesbeziehung sollen Menschen Verantwortung füreinander übernehmen können. Unklar ist, wer das überhaupt will.

Bald. Bald könne man ein Eckpunktepapier veröffentlichen, heißt es aus dem Justizministerium. Einen genauen Termin gibt es nicht. Einen offiziellen Grund für die Verzögerung auch nicht. Denn das Papier sollte längst vorliegen, das Gesetz demnächst verabschiedet werden. Dabei geht es, wenn man Justizminister Marco Buschmann (FDP) glauben darf, um nichts Geringeres als die „größte familienrechtliche Reform der letzten Jahrzehnte“.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true