zum Hauptinhalt

Politik: Verschleppter Abdel-Samad wohlauf Deutsch-Ägypter hält sich bei seiner Familie auf

Kairo - Der am Sonntag in Kairo verschwundene deutsch-ägyptische Publizist Hamed Abdel-Samad ist wieder aufgetaucht und befindet sich wieder im Kreis seiner Familie. Das berichtete am Dienstagabend der marokkanische Aktivist Kacem El Ghazzali auf Facebook nach einem Telefonat mit dem Bruder Mahmud des Autors.

Kairo - Der am Sonntag in Kairo verschwundene deutsch-ägyptische Publizist Hamed Abdel-Samad ist wieder aufgetaucht und befindet sich wieder im Kreis seiner Familie. Das berichtete am Dienstagabend der marokkanische Aktivist Kacem El Ghazzali auf Facebook nach einem Telefonat mit dem Bruder Mahmud des Autors. Nach dessen Angaben wolle der Entführte in Kürze selbst über die Hintergründe seines mysteriösen Verschwindens berichten. Hamed Abdel-Samad war am Sonntagnachmittag auf dem Weg von seinem Hotel zur Kairoer Al-Azhar Park von Unbekannten in einem schwarzen Wagen verfolgt und von maskierten Männern verschleppt worden. Für 48 Stunden fehlte von ihm jede Spur.

Seit Jahren gehört der Politologe, der aus Ägypten stammt und deutscher Staatsbürger ist, zu den profiliertesten Kritikern des fundamentalistischen Islam und der Muslimbrüder. Vor vier Monaten hatte ihn der ägyptische Salafisten-Prediger Assem Abdel-Maged für vogelfrei erklärt, nachdem Abdel-Samad den Islam in einem Vortrag als verspäteten religiösen Faschismus bezeichnet hatte. „Er hat den Propheten beleidigt. Und wer den Propheten beleidigt, muss getötet werden, selbst wenn er bereut“, lautete das Verdikt. Seither erhielt der Verfemte Morddrohungen per Internet, reiste umgehend aus Ägypten ab und hielt sich auch in Deutschland zunächst versteckt. Seine Familie in Ägypten wurde ebenfalls beschimpft und eingeschüchtert. Nach dem Sturz von Präsident Mohammed Mursi erließ die Justiz Haftbefehl gegen Abdel-Maged, konnte ihn aber bisher nicht festnehmen. Darum schloss die ägyptische Polizei bei ihren Ermittlungen zunächst eine Entführung durch islamistische Fanatiker nicht aus. M.G.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false