zum Hauptinhalt
Eine Steckdose mit Stromkabeln.

© Christin Klose/dpa-tmn

ARD-Deutschlandtrend: Viele Verbraucher schränken sich wegen steigender Preise ein

Sieben von zehn Befragten gaben an, schon jetzt weniger Energie zu verbrauchen, um Kosten zu senken. Auch beim Einkauf wird gespart.

Eine deutliche Mehrheit der Verbraucher und Verbraucherinnen in Deutschland spart bei Energie und dem täglichen Einkauf. Sieben von zehn Befragten (70 Prozent) geben an, bereits jetzt weniger Energie zu verbrauchen, um Kosten zu senken, wie eine Umfrage von Infratest dimap für den ARD-Deutschlandtrend ergab.

[Wenn Sie alle aktuellen Nachrichten live auf Ihr Handy haben wollen, empfehlen wir Ihnen unsere App, die Sie hier für Apple- und Android-Geräte herunterladen können.]

Im April dieses Jahres seien es noch 64 Prozent gewesen.

Die Umfrage unterscheidet zwischen finanzstarken und finanzschwachen Haushalten. Rund zwei Drittel (66 Prozent) der Befragten mit eher niedrigem Einkommen (Haushaltseinkommen bis 1500 Euro monatlich) geben demnach an, im Alltag weniger einzukaufen.

Bei den Befragten mit mittlerem Einkommen (Haushaltseinkommen 1500 bis 3500 Euro monatlich) mache das nur etwa die Hälfte.

Bei der Senkung des Energieverbrauchs gebe es im Befragungszeitraum dagegen keine großen Unterschiede zwischen den Einkommensgruppen. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false