zum Hauptinhalt
Wolfgang Böhmer

© ddp

Neue Bundesländer: "Warum wollen wir immer nur wie andere sein?"

Nach Meinung von Sachsen-Anhalt-Chef Wolfgang Böhmer fehlt es noch immer an Selbstbewusstsein in Ostdeutschland. Er will eine neue Ost-West Debatte anschieben.

Stand:

Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Wolfgang Böhmer (CDU) erwartet von den Ostdeutschen mehr Selbstbewusstsein. "Auch wenn wir noch nicht die Wirtschaftskraft oder das Tarifniveau anderer Regionen in Deutschland erreicht haben, gibt es doch vieles, worauf wir stolz sein können. Warum wollen wir immer nur wie andere sein?", fragt Böhmer.

Der Ministerpräsident mahnte Gespräche vor allem mit Jugendlichen zur Festigung des Demokratieverständnisses an. "Wir dürfen die Vergangenheit weder verklären noch verharmlosen." Es dürfe auch nie wieder so werden, dass Schüler für die Schule eine andere Ansicht formulieren als für Gespräche zu Hause. Böhmer sagte, die zunehmende Normalität dürfe nicht die Erinnerung an die Vergangenheit verstellen. "Dabei müssen wir Verständnis dafür haben, dass auch diese Erinnerung unterschiedlich sein wird." (ml/ddp)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })