zum Hauptinhalt
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) als Zeuge vor dem Cum-Ex-Untersuchungsausschuss in Hamburg im August.

© dpa/Christian Charisius

Tagesspiegel Plus Exklusiv

Wer sagt die Wahrheit bei „Cum Ex“?: Regierung wirft Journalisten Lüge vor

Der Reporter Oliver Schröm behauptet, Kanzler Scholz habe ihn „persönlich angelogen“. Jetzt kontert die Regierung - und beschuldigt Schröm.

In der Diskussion um die Verwicklungen von Bundeskanzler Olaf Scholz in die „Cum Ex“-Affäre der Hamburger Warburg-Bank bestreitet die Bundesregierung Lügen-Vorwürfe des Investigativournalisten Oliver Schröm. Wie berichtet, hatte Schröm in einer ARD-Sendung behauptet, Scholz habe ihn zu dessen Amtszeit als Bundesfinanzminister bei einem so genannten Hintergrundgespräch „persönlich angelogen“. Dabei ging es um Treffen von Scholz mit Warburg-Bankiers einige Jahre zuvor als Hamburger Bürgermeister.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true