zum Hauptinhalt
Yanis Varoufakis im Juni 2015, als er noch Finanzminister Griechenlands war.

© AFP

„Democracy in Europe Movement 2025“: Yanis Varoufakis will in Berlin linke Bewegung gründen

Yanis Varoufakis sucht die große Bühne für sein Comeback. In der "Volksbühne" will er im Februar eine neue Bewegung gründen.

Der frühere griechische Finanzminister Yanis Varoufakis will nach einem Zeitungsbericht am 9. Februar in Berlin eine linke paneuropäische Bewegung gründen. Das Projekt solle „Democracy in Europe Movement 2025“ heißen („DiEM 25“), berichtet die Tageszeitung „Neues Deutschland“ (Montag). In der Berliner „Volksbühne“ wolle Varoufakis mit Mitstreitern Ideen vorstellen, „wie man Europa demokratisieren und dessen schleichende Fragmentierung stoppen kann“.

Varoufakis hatte sich als Finanzminister gegen harte Sparauflagen der Retter-Institutionen für das hochverschuldete Griechenland hartnäckig gewehrt. Im Juli 2015 trat er zurück. Seitdem sucht der Mann mit dem großen Ego eine Bühne für ein Comeback. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false