zum Hauptinhalt
 „Wir sind beide Schwarz-Gelbe“, sagte Lindner 2020 über sich und Merz.

© picture alliance/dpa/Kay Nietfeld

Tagesspiegel Plus

Ziemlich beste Feinde: Was steckt hinter dem schwarz-gelben Clinch?

Die FDP geht mit bemerkenswerter Schärfe auf die Union los. Das hat auch taktische Gründe. Doch hinter den Kulissen arbeiten die Parteien an ihrem Verhältnis.

Wolfgang Kubicki ist guter Stimmung. Der FDP-Vize empfängt Ende März in seinem Büro im Bundestag. Kurz zuvor hat sich seine Partei im Koalitionsausschuss der Ampel sichtbar durchgesetzt. Im Gespräch schlägt Kubicki bemerkenswerte Töne an. Er schwärmt fast vom neuen, guten Verhältnis zur SPD. Und er zieht über die Union her. „Hinterhältig“ sei die und „unzuverlässig“. Er kenne niemanden in der FDP, der sich Schwarz-Gelb zurückwünsche.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true