zum Hauptinhalt
(Symbolbild) Ein Straßenablauf in Berlin.

© imago/Andreas Gora

Ab 5. Mai: Kanäle unter Potsdamer Straßen werden nachts gereinigt

Damit Starkregen schnell abfließen kann, müssen sogenannte Straßenabläufe gereinigt werden. Das beginnt in Potsdam ab dem 5. Mai

Stand:

Die zu den Stadtwerken gehörende Netzgesellschaft Potsdam (NGP) will auch in diesem Jahr wieder dafür sorgen, dass Starkregen schnell abfließen kann. Zwischen dem 5. und 23. Mai, jeweils montags bis freitags, wird dafür ein Kanalspülfahrzeug in den Nachtstunden im Stadtgebiet an viel befahrenen Stellen unterwegs sein, um sogenannte Straßenabläufe zu reinigen. Die Zeit zwischen 22 und 6 Uhr sei deswegen gewählt, um den Verkehr tagsüber nicht zusätzlich zu belasten – und aus Sicherheitsgründen.

Betroffen sind unter anderem die Babelsberger Rudolf-Breitscheid- sowie die Karl-Liebknecht-Straße, in der Innenstadt zum Beispiel der Bassinplatz, die Hegelallee und die Friedrich-Ebert-Straße. Gereinigt werden ebenso die Abläufe am Schulplatz, in der Zeppelin- und der Berliner Straße. Die Reinigung dauert den Angaben nach pro Ablauf in der Regel nicht länger als zehn Minuten. „Lärmbelästigungen für Anwohner*innen halten wir dadurch so gering wie möglich“, teilte die NGP mit.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })