ZEHN JAHRE MEDIENBOARD: 120 Millionen Zuschauer und 500 Preise
Insgesamt 238 Millionen Euro haben die Filmförderer vom Medienboard Berlin Brandenburg nach eigenen Angaben in den vergangenen zehn Jahren in 2196 Projekte gesteckt – und damit Ausgaben in der Region in Höhe von 925,6 Millionen Euro ausgelöst. Lag die Zahl der Drehtage pro Jahr anfangs noch bei 856, zählten die Filmförderer 2013 bereits 2573 Drehtage in der Region.
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Insgesamt 238 Millionen Euro haben die Filmförderer vom Medienboard Berlin Brandenburg nach eigenen Angaben in den vergangenen zehn Jahren in 2196 Projekte gesteckt – und damit Ausgaben in der Region in Höhe von 925,6 Millionen Euro ausgelöst. Lag die Zahl der Drehtage pro Jahr anfangs noch bei 856, zählten die Filmförderer 2013 bereits 2573 Drehtage in der Region. Gestiegen ist auch der Anteil geförderter Filme am deutschen Marktanteil: Lag er 2004 noch bei 17 Prozent, erreichte das Medienboard 2013 65 Prozent. Insgesamt haben in Deutschland mehr als 120 Millionen Zuschauer die geförderten Filme gesehen. Auch bei Festivals schnitten die Filme gut ab: Die Filmförderer verweisen auf 500 Trophäen, darunter sechs Oscars, sieben Golden Globes und sechs Cannes-Palmen. Den Medienboard-Förderetat von jährlich 29 Millionen Euro – 24 davon gehen in die Filmförderung, der Rest ins Standortmarketing – tragen die Länder Berlin und Brandenburg. jaha
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