Brandenburg: 140 000 Gäste beim Brandenburg-Tag
Forst – Mit einem umfangreichen Programm hat der Brandenburg-Tag in Forst nach Angaben der Veranstalter bis zu 140 000 Besucher angelockt. Eine Sprecherin sprach gestern von einem „rauschenden Fest“.
Stand:
Forst – Mit einem umfangreichen Programm hat der Brandenburg-Tag in Forst nach Angaben der Veranstalter bis zu 140 000 Besucher angelockt. Eine Sprecherin sprach gestern von einem „rauschenden Fest“. Für jeden Besucher sei im Programm etwas dabei gewesen. Der Polizei zufolge verlief das Landesfest absolut friedlich. „Es gab gar nichts“, sagte ein Sprecher in Frankfurt (Oder).
Gefeiert wurde auf einer vier Kilometer langen Festmeile, die vom Ostdeutschen Rosengarten bis zum Wasserturm reichte. An der Strecke gab es zwölf Bühnen. Über 750 Künstler und Mitwirkende gestalteten das Zwölf-Stunden-Programm unter dem Motto „Rosen für Brandenburg“. Dicht umlagert waren der Sportbereich, das Kinderzentrum sowie Modenschauen. Brandenburgische und polnische Anbieter präsentierten Agrarprodukte, touristische Leistungen und Kunsthandwerk. Vertreter des Landtages und der Landesregierung stellten sich in Gesprächsrunden den Fragen der Besucher, etwa zum Thema Europa. ddp
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: