Brandenburg: 27 Verletzte bei Unfall mit Tram in Berlin
Berlin - Zwei Straßenbahnen sind am gestrigen Donnerstag in Prenzlauer Berg zusammengestoßen. Bei dem Unfall auf der Prenzlauer Allee Ecke Danziger Straße wurden 27 Menschen größtenteils leicht verletzt; die beiden Fahrer wurden nach Angaben eines BVG-Sprechers ins Krankenhaus gebracht.
Stand:
Berlin - Zwei Straßenbahnen sind am gestrigen Donnerstag in Prenzlauer Berg zusammengestoßen. Bei dem Unfall auf der Prenzlauer Allee Ecke Danziger Straße wurden 27 Menschen größtenteils leicht verletzt; die beiden Fahrer wurden nach Angaben eines BVG-Sprechers ins Krankenhaus gebracht. Bei dem Zusammenstoß war ein Zug dem anderen seitlich in den Frontbereich gefahren, obwohl sich beide Bahnen auf ihren jeweiligen Gleisen begegnen sollten. Eine Erklärung für den Unfall haben die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) bisher nicht.
Der Notruf war nach BVG-Angaben um 11.51 Uhr bei der Leitstelle eingegangen. Diese alarmierte sofort die Feuerwehr. Die Bahnen der Linie M 10 (Hauptbahnhof–Warschauer Straße) waren sich nach Angaben des Sprechers an der Prenzlauer Allee Ecke Danziger Straße entgegengekommen. Eine der Bahnen war jedoch unplanmäßig abgebogen. Möglich sei, dass eine Weiche falsch gestellt war. Die Bahn könnte aber auch durch einen Gegenstand im Gleis aus den Schienen gesprungen sein. Nicht auszuschließen ist auch ein technischer Defekt – etwa ein Radbruch. Der Verkehr der Linien M 10 und M 2 war im Unfallbereich unterbrochen, am Nachmittag konnte die BVG den Betrieb dann wieder aufnehmen. Auch der Autoverkehr musste umgeleitet werden, weil der Kreuzungsbereich gesperrt war.kt/ac
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: