zum Hauptinhalt

UMFRAGE: 28 Prozent aller Motorbooturlauber bleiben länger als zwei Wochen

Etwa 60 Prozent aller Kanuten machen Tagestouren, fast die Hälfte aller Motorbooturlauber ist zwischen fünf und 14 Tagen unterwegs. 28 Prozent bleiben sogar länger als zwei Wochen.

Stand:

Etwa 60 Prozent aller Kanuten machen Tagestouren, fast die Hälfte aller Motorbooturlauber ist zwischen fünf und 14 Tagen unterwegs. 28 Prozent bleiben sogar länger als zwei Wochen. Das sind zwei Ergebnisse, die Brandenburgs Touristiker aus ihrer breit angelegten Umfrage gewonnen haben. Insgesamt wurden 2009 in den sieben Revieren des Landes je 300 Interviews geführt. Es ist die erste Befragung eines Bundeslandes zum Wassertourismus.

Insgesamt bewerteten die befragten Urlauber die Qualität der Reviere mit „sehr“ gut und „gut“ (Durchschnittsnote über alle Revier: 1,2). Als Gründe für ihre Wahl des Urlaubsortes gaben sie „Natur/Landschaft“ und „Gewässereignung“ an.

Punkten konnte Brandenburg insbesondere auch mit der Landschaft und der Ruhe.

Defizite und Optimierungsbedarf sahen viele jedoch bei der Bereitstellung von Informationen und der Beschilderung auf dem Wasser, bei Möglichkeiten an Land zu gehen sowie bei den Einkaufs- und Versorgungsmöglichkeiten.

Als beliebte Aktivitäten neben der Tour gaben die Urlauber Baden/Schwimmen (78 Prozent), Ortsbesuche (62), Sehenswürdigkeiten (52). Radfahren (31) an. mat

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })