zum Hauptinhalt

Brandenburg: 31 Parteien und Vereinigungen bei Europawahl

Potsdam - 31 Parteien und politische Vereinigungen treten in Brandenburg zur Europawahl am 7. Juni an.

Stand:

Potsdam - 31 Parteien und politische Vereinigungen treten in Brandenburg zur Europawahl am 7. Juni an. Die Wählerlisten seien am Karfreitag zugelassen worden, teilte der Landeswahlleiter am Mittwoch mit. Nachdem keine Beschwerden gegen die Zulassung erhoben worden seien, könne jetzt die Reihenfolge auf dem Stimmzettel bekanntgegeben werden. Diese richte sich nach dem Ergebnis der Parteien und Vereinigungen bei der letzten Europawahl 2004 sowie bei Erstbewerbern nach dem Alphabet. Somit steht die Linke auf Rang eins der Brandenburger Stimmzettel.

Bei der Europawahl 2004 hatte die damalige PDS mit 30,9 Prozent klar vor der CDU mit 24 Prozent und der SPD mit 20,5 Prozent gewonnen. CDU und SPD stehen folglich auf den Plätzen zwei und drei der diesjährigen Stimmzettel. Es folgen Grüne, FDP und Familien-Partei Deutschlands. Auf den weiteren Plätzen stehen unter anderem Umwelt-, Frauen- und Rentnerparteien sowie linke und rechte Gruppierungen oder christliche Parteien.

Auf dem Stimmzettel werden unter dem Namen der Parteien und politischen Vereinigungen jeweils bis zu zehn Listenbewerber sowie deren persönlichen Angaben genannt. Bei der Europawahl haben die Wähler nur eine Stimme für eine Partei, Direktkandidaten stehen nicht zur Wahl. ddp

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })