BRANDENBURG: 5 Durchsuchungen
In Brandenburg wurden von der Bundesanwaltschaft im Zuge der bundesweiten Razzia gestern fünf Objekte durchsucht – drei in Strausberg und zwei im Landkreis Barnim.In Brandenburg wird den G-8-Gegnern unter anderem ein versuchter Brandanschlag gegen die Märkische Kraftfutter GmbH (Märka), einem der größten brandenburgischen Landhandelsunternehmen, am 10.
Stand:
In Brandenburg wurden von der Bundesanwaltschaft im Zuge der bundesweiten Razzia gestern fünf Objekte durchsucht – drei in Strausberg und zwei im Landkreis Barnim.
In Brandenburg wird den G-8-Gegnern unter anderem ein versuchter Brandanschlag gegen die Märkische Kraftfutter GmbH (Märka), einem der größten brandenburgischen Landhandelsunternehmen, am 10. September 2006 vorgeworfen. Dabei war versucht worden, Fahrzeuge des Unternehmens in Eberswalde mit selbst gebauten Brandsätzen anzuzünden. Ein Bekennerschreiben, das den PNN damals vorlag, war nur vage unterzeichnet von „Autonome Gruppen“. Märka handelt nach Angaben von Kritikern mit gentechnisch veränderten Pflanzen.
Brandenburg, bundesweit das größte Anbaugebiet für gentechnisch veränderte Pflanzen, gilt als Aktionsfeld von G-8- und Gentechnik-Gegnern während des G-8-Gipfels. pet
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: