zum Hauptinhalt

Brandenburg: 6000 Besucher beim Abfischen in Peitz

Peitz - Mit einem Volksfest haben die Peitzer Karpfenfischer am Wochenende die Halbzeit der Ernte gefeiert. Zum zweitägigen Schaufischen kamen nach Angaben der Veranstalter rund 6000 Zuschauer.

Stand:

Peitz - Mit einem Volksfest haben die Peitzer Karpfenfischer am Wochenende die Halbzeit der Ernte gefeiert. Zum zweitägigen Schaufischen kamen nach Angaben der Veranstalter rund 6000 Zuschauer. „Wir sind sehr zufrieden“, sagte der Geschäftsführer der Peitzer Edelfisch Handelsgesellschaft, Dietrich Kunkel, am Sonntag und verwies auf eine reiche Ernte bei schönem Herbstwetter. Allein am Samstag seien über 40 Tonnen Fisch an Land gezogen worden.

Das Spektakel ging bis Sonntagnachmittag. Dabei standen die Fischer in Gummikleidung im Hälterteich, wo das Wasser bis auf eine Senke bereits abgelassen war. Mehrmals warfen sie die Netze aus und holten den Fang ein. Insgesamt wurden am Wochenende 80 bis 90 Tonnen Ertrag erwartet: vor allem Karpfen, aber auch schmackhafter Beifang wie Hecht, Zander, Aal oder Wels. Die meisten Fische landen zunächst lebend in der Hälteranlage und werden dann in den nächsten Wochen nach und nach verkauft.

Die Besucher konnten auch das Fischereimuseum im alten Hüttenwerk besichtigen und Fischgerichte kosten. Die Gewässer des Teichgutes umfassen 1400 Hektar im Süden Brandenburgs, vor allem in Peitz. Bis zum Abschluss des Fischzuges Ende November rechnen die Fischer mit etwa 520 Tonnen Karpfen, das ist fast die Hälfte der Brandenburger Produktion. Haiko Prengel

Haiko Prengel

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })