zum Hauptinhalt

Brandenburg: Ab Freitag keine S-Bahnen nach Schönefeld

Berlin - Pünktlich zum Ende der Osterferien fahren am Wochenende – ab Freitag, 22 Uhr, bis zum Betriebsbeginn am Montag früh – keine S-Bahnen aus Berlin zum Flughafen Schönefeld, weil an der Strecke gebaut wird. Zu erreichen ist der Flughafen dann auf der Schiene nur alle 30 Minuten mit Regionalzügen der Linien RE 7 und RB14, die über die Stadtbahn fahren.

Stand:

Berlin - Pünktlich zum Ende der Osterferien fahren am Wochenende – ab Freitag, 22 Uhr, bis zum Betriebsbeginn am Montag früh – keine S-Bahnen aus Berlin zum Flughafen Schönefeld, weil an der Strecke gebaut wird. Zu erreichen ist der Flughafen dann auf der Schiene nur alle 30 Minuten mit Regionalzügen der Linien RE 7 und RB14, die über die Stadtbahn fahren. Zusätzlich gibt es einen Schnellbus zwischen dem S-Bahnhof Schöneweide und dem Flughafen, der alle zehn Minuten fahren soll. Bedient werden ebenfalls die üblichen Routen aus Richtung Potsdam.

Außerdem können Fahrgäste am Sonnabend und Sonntag den Schnellbus SXF1 zwischen dem Berliner Bahnhof Südkreuz und dem Flughafen – ohne Zuschlag – zum normalen Fahrpreis nutzen. Die Fahrt dauert planmäßig nur 20 Minuten. Die Verbindung wird bisher aber noch wenig genutzt. Gewöhnlich kostet die Fahrt sechs Euro, wobei Fahrscheine des Nahverkehrs angerechnet werden. Die S–Bahn will die Fahrgäste auf Plakaten – auch in Englisch – und durch Mitarbeiter informieren.

Auch am Berliner Ostkreuz wird am Wochenende weitergebaut, weshalb die S-Bahnen der Linie S 3 aus Erkner bereits in Rummelsburg enden. Mit Bussen geht es dann weiter zum Bahnhof Nöldnerplatz. Richtung Lichtenberg gibt es nur eingleisigen Betrieb.

Dafür will die S-Bahn den neu gebauten Bahnhof Adlershof im Juli wieder in Betrieb nehmen; an zwei Wochenenden muss die Strecke dann erneut gesperrt werden. Ab Sommer sollen auch die neuen Bahnsteige in Baumschulenweg eröffnet werden. Die Arbeiten haben sich durch den Frost um mehrere Wochen verzögert. Insgesamt stecken der Bund und die Bahn bis 2013 rund 350 Millionen Euro in die Sanierung der Strecken von Treptower Park nach Königs Wusterhausen, Schönefeld und Spindlersfeld. kt

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })