zum Hauptinhalt
In Ludwigsfelde setzte sich der SPD-Kandidat durch.

© dpa/Patrick Seeger

AfD-Bewerber landet auf Platz zwei: SPD-Bürgermeister von Ludwigsfelde wiedergewählt

Andreas Igel bleibt Rathauschef der brandenburgischen Stadt. Er holte 66,4 Prozent der Stimmen und feierte einen deutlichen Wahlsieg.

Der Bürgermeister von Ludwigsfelde, Andreas Igel von der SPD, ist am Sonntag wiedergewählt worden. Der Rathauschef in der Stadt südlich von Berlin erhielt 66,4 Prozent der Stimmen. Igel ist seit 2015 hauptamtlicher Bürgermeister von Ludwigsfelde.

Der Kandidat Daniel Freiherr von Lützow (AfD) kam auf 16,9 Prozent der Stimmen. Der Verfassungsschutz stuft den AfD-Landtagsabgeordneten als rechtsextrem ein. Der Bewerber Jens Wylegalla (evoLu - engagiert, vereint, organisiert für Ludwigsfelde) erreichte 16,7 Prozent. Die Wahlbeteiligung lag bei 41 Prozent. Die Amtszeit der Bürgermeisters beträgt acht Jahre.

Die rund 28.000 Einwohner große Stadt Ludwigsfelde (Kreis Teltow-Fläming) gilt als wichtiger Wirtschaftsstandort in Brandenburg. Dort sind unter anderem Mercedes und der Triebwerkshersteller MTU angesiedelt. (dpa)

Zur Startseite