zum Hauptinhalt
Das Risiko der Einschleppung der Afrikanischen Schweinepest ist nach wie vor hoch.

© picture alliance / Ralf Hirschberger/dpa-Zentralbild/dpa/Ralf Hirschberger

Tagesspiegel Plus

Afrikanische Schweinepest noch nicht besiegt: Landkreise zahlen mehr als 150 Millionen Euro zur Eindämmung der Tierseuche

Die Bekämpfung der Afrikanischen Schweinepest kostet die Landkreise in Brandenburg viel Geld. Die AfD sieht da Einsparpotenzial: Sie hätte lieber Zäune um einzelne Betriebe als großflächige Maßnahmen.

Stand:

Von der Maul- und Klauenseuche hört man in Brandenburg nichts mehr. Die Wasserbüffelherde, die am östlichen Berliner Stadtrand von der Krankheit betroffen war, scheint ein Einzelfall gewesen zu sein: Neue Fälle wurden in den letzten Wochen jedenfalls nicht mehr gemeldet. Anders ist das bei der Afrikanischen Schweinepest (ASP), der anderen großen Tierseuche, die in den letzten Jahren das Land Brandenburg geplagt hat.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })