zum Hauptinhalt

Parteitag der Eurokritiker: Alexander Gauland führt Brandenburgs AfD in Landtagswahl

Der AfD-Politiker und Publizist Alexander Gauland ist zum Landesvorsitzenden gewählt worden.

Stand:

Großbeeren - Der Publizist Alexander Gauland (73) führt Brandenburgs Landesverband der europakritischen Alternative für Deutschland (AfD) in den Landtagswahlkampf. Der Landesvorsitzende wurde am Sonntag in Großbeeren (Teltow-Fläming) mit 104 von 113 Stimmen gewählt, wie ein Parteisprecher am Sonntag mitteilte. Gegenkandidat Siegfried Deckert (54), AfD-Kreisvorsitzender von Oberspreewald-Lausitz, habe neun Stimmen erhalten.

Gauland ist Mitglied des AfD-Bundesvorstandes und war in Brandenburg Spitzenkandidat bei der Bundestagswahl 2013. Damals hatte die AfD in Brandenburg aus dem Stand heraus sechs Prozent erreicht.
Knapp 120 der rund 540 Mitglieder der Partei hatten am Sonntag beim Landesparteitag das Programm für die Landtagswahl beraten. Es gab zahlreiche Beiträge und Änderungswünsche, sodass die Diskussion länger dauerte als zunächst erwartet.

Der AfD-Sprecher zeigte sich zuversichtlich, dass zumindest die ersten fünf Plätze der Landesliste noch am Sonntag bestimmt werden können. Da die Veranstaltung spätestens um 22.00 Uhr beendet werden sollte, gibt es einen Fortsetzungstermin für die Landesversammlung. Dieser sei für nächsten Sonntag (11. Mai) geplant, so der Sprecher.

In Brandenburg wird am 14. September ein neuer Landtag gewählt. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })