zum Hauptinhalt

Brandenburg: Aufarbeitung: Grüne loben Sportbund

Potsdam - Für Brandenburgs Grünen-Fraktionschef Axel Vogel ist es ein weiterer deutlicher Nachweis für den Erfolg der Enquetekommission des Landtags zur DDR-Aufarbeitung. Am Montag begrüßte Vogel die Entscheidung des Landessportbundes, sich nun erstmals seiner Doping- und Stasibelastung zu stellen und auch Opfern zu helfen.

Stand:

Potsdam - Für Brandenburgs Grünen-Fraktionschef Axel Vogel ist es ein weiterer deutlicher Nachweis für den Erfolg der Enquetekommission des Landtags zur DDR-Aufarbeitung. Am Montag begrüßte Vogel die Entscheidung des Landessportbundes, sich nun erstmals seiner Doping- und Stasibelastung zu stellen und auch Opfern zu helfen. ,,Es ist gut, dass sich der Landessportbund zu seiner historischen Verantwortung bekennt. DDR-Dopingopfer sind viel zu lange allein gelassen worden. Das zeigte die Anhörung der Enquete zur Aufarbeitung vor einigen Wochen eindringlich“, sagte Vogel. Auch die unzureichende Überprüfung von Sportfunktionären auf Stasi-Mitarbeit sei für den Landessportbund selbst zur Belastung geworden. Durch Abfragen und Klarheit durch entsprechende Arbeitsverträge, aber auch die Entscheidung, sich für Entschädigung und Beratung von Dopingopfern zu engagieren, gewinne der Landessportbund an Vertrauen und Glaubwürdigkeit. Offensichtlich hätten die Befunde von Sportwissenschaftlern und die Anhörung von Wissenschaftlern und Betroffenen ernsthaften Eindruck hinterlassen.

Nötig sei aber auch ein Forschungsprojekt zur Aufarbeitung des DDR-Sports in Brandenburg, wie es von der Enquetekommission vorgeschlagen wurde und wie es in Thüringen bereits umgesetzt wird. „In Brandenburg gibt es hierzu bisher nichts außer Absichtserklärungen“, sagte Vogel. „Das Bildungsministerium und der Landessportbund müssen jetzt auch die nötigen Mittel dafür bereitstellen.“ Immerhin zeige sich auch hier, dass die Enquetekommission zu ganz konkreten Ergebnissen führt. axf

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })